Zum Hauptinhalt springen

Wartungsarbeiten für Versorgungssicherheit

Die Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH (EWB) führt am Mittwoch, den 26.06.2024 in der Zeit von 08:00 - ca. 12:00 Uhr planmäßige Wartungsarbeiten an einer Trafostation in der Innenstadt durch. Dadurch kann es zu kurzfristigen Stromabschaltungen kommen. Alle betroffenen Anwohner und Gewerbetreibende wurden bereits darüber informiert.

Die EWB verfügt über einen umfangreichen Bestand von etwa 165 Trafostationen. Im alltäglichen Leben nehmen wir die Trafostationen kaum zur Kenntnis. Und doch sind sie so wichtig, denn ihnen verdanken wir die zuverlässige Stromversorgung in Haushalten und Unternehmen. Diese Stationen sind strategisch über die gesamte Stadt Bautzen verteilt und haben die wichtige Aufgabe, die aus den Umspannwerken ankommenden 10.000 Volt auf die haushaltsübliche Spannung von 400 Volt herunterzutransformieren.

Alle vier Jahre werden planmäßige Wartungen in den Trafostationen durchgeführt, um die Betriebssicherheit zu gewährleisten. „Unser Ziel ist es, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten ohne Stromabschaltungen durchzuführen“, erklärt Marko Wroblewski, Meisterbereichsleiter Strom. „Dennoch müssen wir gelegentlich die Stromversorgung unterbrechen, um an die Technik mit anliegenden 10.000 Volt heranzukommen.“ In solchen Fällen greift die EWB auf verschiedene Strategien zurück, die vom Wartungsumfang abhängig sind. Entweder wird ein Notstromaggregat eingesetzt, die Stromversorgung erfolgt über andere Trafostationen oder es kommt zu kurzzeitigen Stromabschaltungen – wie im jetzigen Fall. Alle Stromabnehmer – egal ob Anwohner oder Gewerbetreibende – werden rechtzeitig vorab über geplante Stromabschaltungen informiert, und das EWB-Team bemüht sich, diese so kurz wie möglich zu halten.

Die durchschnittliche Wartungszeit pro Trafostation beträgt in der Regel maximal 4 Stunden. Dennoch beschränkt sich das Team nicht nur auf den 4-jährigen Wartungszyklus. „Wir führen regelmäßige Sichtkontrollen durch – mindestens einmal im Jahr –, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen“, fügt Wroblewski hinzu. Ohne die regelmäßigen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten könnten vorhandene Mängel nicht frühzeitig erkannt werden und ungeplante Stromausfälle wären die Folge.

Die EWB setzt alles daran, die Versorgungssicherheit aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Unannehmlichkeiten für ihre Kunden während der Wartungsarbeiten zu minimieren.

Für die unvermeidbaren Unannehmlichkeiten bittet die EWB um Verständnis.

Zurück