Zum Hauptinhalt springen

Verbesserte Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge dank BWB und EWB

Immer mehr Elektroautos werden zugelassen, aktuell sind 26,0 % aller neu gekauften Fahrzeuge (teil) elektrisch angetrieben (13,6 % BEV & 12,4 % Plug-In Hybrid)1. Damit stellt sich auch für immer mehr Fahrzeugführer die Frage: Wo werde ich mein Elektroauto zukünftig laden? Die EWB unterstützt ihre Kunden beim Einstieg in die Elektromobilität seit Sommer 2021 und bietet verschiedene Pakete für die E-Mobilität im Privatbereich an.

Für den öffentlichen Bereich in Bautzen gibt es bisher nur wenige Ladesäulen, so z.B. auf dem Schlieben-Parkplatz. Andere Ladesäulen in Bautzen sind nur teil-öffentlich, weil sie nicht rund um die Uhr zugänglich sind. Nach Gesprächen mit der Stadt und Unternehmen entsteht nun dank der Kooperation mit der Bautzener Wohnungsbaugesellschaft auf dem „Krone Parkplatz“ eine erste innerstädtische öffentliche Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge. Die zwei Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten werden durch die EWB betrieben und sind uneingeschränkt von der Töpferstraße aus zu erreichen. Das heißt, es können zur gleichen Zeit vier E-Fahrzeuge kostenpflichtig mit einer max. Ladeleistung von 22 kW (je nach Fahrzeugtyp) die Ladepunkte nutzten. Die Abrechnung erfolgt über gängige Bezahlsysteme. Aufgrund der zentralen innerstädtischen Lage und der damit verbundenen Verweil- bzw. Parkdauer ist eine Ladeleistung in dieser Größenordnung optimal. Aktuell gibt es noch sehr wenige E-Fahrzeuge, welche eine sehr hohe Ladeleistung unterstützen. Perspektivisch wird sich das Schnellladen schrittweise durchsetzen, zunächst sicher in der Peripherie der Stadt, in der Nähe von Fernstraßen und Autobahnen und bei Tankstellen. Jedoch muss das Stromnetz in den meisten Fällen für die Errichtung von Schnellladepunkten erst einmal ausgebaut werden.

Die Fertigstellung ist für Anfang Oktober 2022 geplant, wenn alle Komponenten pünktlich geliefert werden.

„Wir freuen uns, nach einem langen Verfahren der Beantragung und Planung, die Ladesäulen zeitnah den zukünftigen Nutzern zur Verfügung zu stellen“, sagt Kirsten Schönherr, Geschäftsführerin der BWB. Die Bautzener Wohnungsbaugesellschaft mbH plant notwendige Entwicklungen rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit in den Bautzener Alltag zu integrieren. Der Plan zur Errichtung von Elektroladestationen entstand. In der Gruppe der Unternehmen der Stadt Bautzen gibt es Gleichgesinnte. „Was lag da näher, als sich mit der EWB einen zuverlässigen und gleichermaßen engagierten Partner ins Boot zu holen“.  

Die EWB freut sich gemeinsam mit der BWB eine neue öffentlich zugängige Ladestation errichten und betreiben zu können. „Unkompliziert und umweltfreundlich funktioniert zukünftig das Laden Ihres Elektroautos an unseren neuen öffentlichen Ladestation in Bautzen und mit dem tankbarem 100 % Ökostrom leistet jeder Kunde einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.“ verspricht Kai Kaufmann, Geschäftsführer der EWB.  

1 Quelle: Kraftfahrtbundesamt (Stand 2021)

Fotos 1+2: Holger Hinz

 

Zurück