Zum Hauptinhalt springen

Start der Baumaßnahmen 2022

Auch in diesem Jahr investieren die Energie- und Wasserwerke wieder kräftig in die Versorgungssicherheit und Zukunftsfähigkeit ihrer Netze und Anlagen in Bautzen. Baukosten in Höhe von ca. 6 Mio. Euro haben die Stadtwerke Jahr 2022 geplant. Schwerpunkt sind Erneuerungen der Gas- und Wassernetze, die Weiterentwicklung des Stromnetzes sowie der Ausbau der umweltfreundlichen Fernwärme. Für dabei entstehende Einschränkungen bitten die EWB um Verständnis.

Der Schwerpunkt bei den Gas- und Trinkwasserleitungsbaumaßnahmen liegt im Jahr 2022 in der Neustadt/ Albert-Schweizer-Straße. Die Fortführung der bereits im Jahr 2021 begonnenen Baumaßnahme steht an. In dem koordinierten Bauvorhaben ist das Hoch- und Tiefbauamt verantwortlich für die Straßen, Gehwege und die Straßenbeleuchtung, die komplett erneuert werden. Der EAB modernisiert die Schmutz- und Regenwasserkanalisation einschließlich der Anschlussleitungen im öffentlichen Bereich. Die EWB hat im ersten Schritt in 2021 bereits auf 190 m die Trinkwasser- sowie Gasleitungen saniert. In 2022 kommen nochmal 120 m dazu. Auch die Wasser-, Gas- und Stromanschlüsse der anliegenden Häuser werden teilweise erneuert. Die betroffenen Grundstückseigentümer sind in der Vorbereitungsphase der Baumaßnahme informiert worden, und es erfolgten grundstücksgenaue Abstimmungen.

Eine weitere größere Gas- und Trinkwasserbaumaßnahme startet voraussichtlich im Mai im Zuge der Fahrbahnerneuerung auf der Dresdner Straße zwischen Kreisverkehr und Obi.

Eine Baumaßnahme im Strombereich startet die EWB Anfang April. Eine Trafostation in Höhe Lusatia auf der Paulistraße wird durch eine effizientere Anlage abgelöst. Zukünftig wird die Station eine Netzschwerpunktstation sein, um die Versorgungssicherheit für alle Bautzener Kunden weiter zu erhöhen.

Die Paulistraße steht auch für die Fernwärmeerschließung im Fokus. Ab 16. März beginnt die Verlegung neuer Fernwärmeleitungen im Abschnitt zwischen der Weigangstraße und der J.-R.-Becher-Straße. Die Arbeiten beginnen im Einmündungsbereich Paulistraße/ Weigangstraße. Die Paulistraße wird für die Bauausführung abschnittsweise voll gesperrt. Zunächst betrifft das den Abschnitt zwischen der Weigangstraße und der B.-Brecht-Straße. Ein Abbiegen aus der Weigangstraße in Richtung Süden (Goethestraße / K.-Liebknecht-Straße) ist jederzeit möglich. Die B.-Brecht-Straße ist im 1. Abschnitt nur aus Richtung Löbauer Straße erreichbar. Änderungen zur Straßensperrung entsprechend Baufortschritt werden im Laufe der Bauarbeiten bekannt gegeben.

Hier berichtet die Sächsische Zeitung darüber: https://www.saechsische.de/bautzen/lokales/fernwaermeausbau-dieses-jahr-besonders-viele-baustellen-in-bautzen-5655176-plus.html

 

 

Fernwärmeerschließung auf der Paulistraße

Zurück