Zum Hauptinhalt springen

Spreepark - eine grüne Oase in Bautzen

Der „Spreepark“ - die grüne Oase von Bautzen lädt nicht nur zum Verweilen ein, sondern war auch schon Veranstaltungsort für schöne Events und könnte in Zukunft auch ein Paradies für weitere Bienen sein.

Das ehemals brachliegende Areal an der Spree in der Nähe des Kupferhammers wurde von der EWB kultiviert und 2019 als Park eröffnet. Früher stand dort ein Gaswerk, das mehr als 100 Jahre lang Kohle in Stadtgas umwandelte. Im Jahr 1972 wurde das Werk stillgelegt, weil die Gasversorgung fortan aus Schwarze Pumpe erfolgte. Zurück blieben auf dem Gelände zahlreiche Altlasten. Für die Rekultivierung mussten unterirdische Behälter mit Teer und teerhaltigen Rückständen beseitigt und das Gebäude des alten Gaswerkes samt Schornstein abgerissen werden.

Auf einer Fläche von 6.000 Quadratmetern ließ die EWB 2019 Wege und Beete anlegen, pflanzte Bäume und Sträucher und pflasterte kleine Flächen. Die gepflanzten Bäume und Sträucher entfalten heute Ihre Blütenpracht und reihen sich damit in das Projekt „Bautzen summt“ ein. Unter diesem Motto bewirtschaftet die für die städtischen Grünflächen zuständige Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft (BBB) seit 2019 einige Flächen anders als gewohnt. So können Insekten in der Stadt mehr Lebensraum finden. Auch im Spreepark werden die Wiesenflächen nur zwei Mal im Jahr gemäht, um u.a. den Bienen einen geeigneten Lebensraum zu schaffen.

Passend zum Weltbienentag am 20.05.2022 soll an die Bedeutung der Bienen für die Menschen erinnert werden. „Bienen sorgen für unsere Nahrung und Gesundheit. Ihre Bauwerke und ihr Sozialverhalten sind für uns Innovationstreiber in Technik und Informatik. Kaum ein Tier begleitet die Entwicklung der Menschen so lange wie die Biene.

Langfristig kann der Schutz und Nutzen der Bienen dazu beitragen Armut und Hunger zu verringern sowie eine gesunde Umwelt und Artenvielfalt zu erhalten. Nun sind die Bienen in Gefahr und damit auch die Chancen für eine nachhaltige Entwicklung. 75 Prozent der globalen Nahrungsmittelpflanzen sind von der Bestäubung insbesondere durch Bienen abhängig. Allein für medizinische Zwecke verwenden wir heute über 50.000 bienenbestäubte Pflanzenarten.“ Quelle: www.weltbienentag.de

Die EWB steht bereits im engen Austausch mit Bienenzüchtervereinen, um gemeinsame Projekte für die Zukunft zu initiieren. „Wir als lokales Stadtwerk in Bautzen sehen es als eine wichtige Aufgabe die Energiewende in Bautzen voranzutreiben, wobei die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein eine zentrale Rolle spielen. Und diese Nachhaltigkeit leben wir natürlich auch zunehmend bei unseren Objekten.“ sagt Andrea Ohm, Geschäftsführerin der EWB.

Vielleicht finden Sie in der Hektik des Alltags etwas Zeit dem Wildwiesenpark an der Spree einen Besuch abzustatten und den Bienen inmitten der grünen Oase in der Stadt Bautzen zu lauschen.

Bier in Blüte Grüne Oase in Bautzen
Grüne Oase in Bautzen Blumenwiese
Zurück