Zum Hauptinhalt springen

Kooperation für den Glasfaserausbau in Bautzen besiegelt

Im Rahmen einer strategischen Kooperation investieren EWB und die SachsenGigaBit innerhalb der nächsten zwei Jahre deshalb einen zweistelligen Millionenbetrag in den Glasfaser-Ausbau im Stadtgebiet Bautzen. Die regionale Stärke der EWB gekoppelt mit dem fachlichen Breitband-Know-How der SachsenGigaBit hilft Synergien zu realisieren. Hierbei übernehmen die EWB den Bau leistungsfähiger Glasfaser-Netzstrukturen in der sogenannten Netzebene 3 zur Anbindung aller Objekte an den SachsenGigaBit-Netzknoten in Bautzen. Die SachsenGigaBit errichtet die sogenannte Netzebene 4, die Verbindung im Haus bis zur Wohnung der Mieter, und hält ein attraktives Produktangebot vor.

Die Kooperation steht ganz unter dem Motto: „Aus der Region für die Region“. Die Partnerschaft sichert regionale Wertschöpfung, Qualität und Zukunftsaussichten. Damit leisten beide Partner einen entscheidenden Beitrag für die digitale Daseinsvorsorge für die Bürger sowie die Stadt Bautzen und halten die wirtschaftlichen Ergebnisse der Investitionen in der Kommune.

Die Kooperation ist auf die nächsten Jahre angelegt. Im aktuellen Fokus steht der partnerschaftliche Ausbau des schnellen Glasfasernetzes für die Bautzner Wohnungsbaugesellschaft sowie die Bautzner Mietergenossenschaft GAIA eG. Die Breitbanderschließung der Wohnungsunternehmen umfasst ca. 6.200 Wohnungen. In diesem Jahr wird die Planung abgeschlossen, 2024 startet der Tiefbau. Erste Arbeiten auf der Netzebene 4 werden noch in 2023 begonnen. Das Kooperationsprojekt entlastet durch die Mitnutzung vorhandener Infrastrukturen (u.a. den Sammelkanal im Gesundbrunnen) sowie durch die Koordination mit anderen Baumaßnahmen auch den öffentlichen Raum in der Umsetzungsphase.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen sieben Tage in der Woche, 24 Stunden am Tag für sichere Energie und stabile Versorgung aller Bautzner Bürger und Unternehmen. Wir sind kompetenter Ansprechpartner vor Ort und steigern die Lebensqualität in und um Bautzen. Unsere Infrastrukturkompetenz nutzen wir nun auch für den Breitbandausbau. Hoch verfügbares Internet gehört inzwischen genauso zu einer lebenswerten Stadt wie Wasser und Energie.“ betont Kai Kaufmann, Geschäftsführer der EWB.

Die Partner unterzeichneten einen Kooperationsvertrag. Thomas Eibeck, Geschäftsführer der SachsenGigaBit, betont: „Dank der intensiven Zusammenarbeit aller Beteiligten ist ein gemeinsames Vertragswerk entstanden, welches die digitalen Weichen der Zukunft in Bautzen stellt. Damit schaffen wir die Grundlage für alle denkbaren Multimedia- und Geschäftsanwendungen, die heute und in der Zukunft bereitgestellt werden können. Das reicht vom hoch performanten Internetanschluss über Telefonie, digitales/interaktives Fernsehen bis zu Telemedizin, Videokonferenzen und vieles mehr. Auf Basis dieser modernen und zukunftsfähigen Infrastruktur wird es attraktive Kundenangebote und Vorteile für Mieter der Wohnungswirtschaft geben.“

EWB Geschäftsführung: Kai Kaufmann, Andrea Ohm und SachsenGigaBit Geschäftsführung: Thomas Eibeck, Jens Schaller (v.l.n.r.); Foto: Holger Hinz

Zurück