Zum Hauptinhalt springen

Gute Noten von den Experten

Der Geschäftsführer der Landesgruppe Mitteldeutschland vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e.V., Herr Dr.-Ing. Florian G. Reißmann überreicht die TSM Zertifikate für geprüftes Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) in den Fachbereichen Strom, Erdgas und Trinkwasser an die EWB.

Sicherheit steht bei vielen Unternehmen an erster Stelle – das gilt auch für die Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH (EWB). Aus diesem Grund ließ das Unternehmen sein Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) in den Sparten Strom, Erdgas und Trinkwasser freiwillig von externen Experten prüfen. Das Ergebnis: Das Technische Sicherheitsmanagement der EWB erfüllt uneingeschränkt alle Anforderungen.

Zu diesem Ergebnis kamen der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) im Strombereich und der DVGW im Gas- und Trinkwasserbereich, nachdem ihre Experten die technischen Bereiche vor Ort detailliert überprüft hatten.

Die Zertifikate bestätigen, dass die EWB über eine qualifizierte personelle und technische Ausstattung sowie eine professionelle Aufbau- und Ablauforganisation verfügt, die eine sichere, zuverlässige und wirtschaftliche Versorgung gewährleistet.
Die TSM-Zertifizierung ist ein wichtiger Baustein im technischen Qualitätsmanagement. Das Ergebnis bestätigt, dass die Kundinnen und Kunden der EWB sicher sein können, dass ihr heimischer Energieversorger bei Sicherheit und Service ausgezeichnete Arbeit leistet.

Gleichzeitig ist die Auszeichnung für unsere Mitarbeiter ein weiterer Ansporn, den sehr hohen technischen Standard auch in Zukunft sicher zu stellen.

Mehr als 400 Fragen zur Organisation des Unternehmens, der Qualifikation des technischen Personals, der technischen Ausstattung und zu den Bereichen Planung, Bau, Betrieb und Instandhaltung musste ein speziell eingerichtetes Projektteam beantworten. Ergebnis dieses aufwändigen Prozesses waren umfangreiche Dokumentationen, welche die Abläufe im Unternehmen transparent und nachvollziehbar abbilden. Abschließend stand eine dreitägige intensive Prüfung durch die VDE- und DVGW-Experten mit auf dem Programm.

Dr. Robert Böhmer, Andrea Ohm, Volker Bartko, Dr. Florian Reißmann (Geschäftsführer des DVGW Landesgruppe Mitteldeutschland)

Zurück