Zum Hauptinhalt springen

EWB zum wiederholten Mal TOP-Lokalversorger!

Verbraucher wünschen sich einen Versorger, dem man vertrauen kann!  Dies gilt erst recht, wenn der Energiemarkt turbulent ist.

Die Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH (EWB) ist ein solch zuverlässiger Partner. Zu diesem Ergebnis kommt das unabhängige Energieverbraucherportal (www.energieverbraucherportal.de) und zeichnet die EWB als Top-Lokalversorger bereits zum siebten Mal in Folge aus.

Das begehrte Qualitätssiegel „Top-Lokalversorger“ erhalten ausschließlich Versorger, welche die streng gesetzten Bewertungskriterien erfüllen. Dazu gehören zum Beispiel neben einer zuverlässigen Versorgung ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie ein großes Engagement in der Region mit zukunftsorientierten Investitionen. Nachhaltigkeits- sowie Umweltaspekte spielen dabei eine zentrale Rolle bei der Vergabe. Das Siegel ist ein Indikator für die Verbraucher und bietet Orientierung im unübersichtlichen deutschen Energiemarkt.

„Das vergangene Jahr war auch für uns ein ganz besonderes - Immer neue Herausforderungen am Energiemarkt trafen auf komplexe Umsetzungsaufgaben für uns als Stadtwerk, damit die politischen Entlastungseingriffe wirksam bei unseren Kunden ankamen. Dass ist uns gelungen – und es geht weiter. Durch eine stabile, verantwortungsvolle Geschäftspolitik konnten wir erreichen, dass unsere Kunden in der Region trotz der schwierigen Marktentwicklung im Vergleich weniger belastet wurden als bei vielen anderen Unternehmen.“ stellt Kai Kaufmann, technischer Geschäftsführer der EWB fest. Und er ergänzt: „Erst recht in dieser Zeit engagieren wir uns weiter regional und treiben Zukunftsthemen vor Ort voran. Die Inbetriebnahme einer Solarthermieanlage im Gesundbrunnen oder die Errichtung zweier öffentlichen Ladesäulen am Krone-Parkplatz sind nur zwei Beispiele, weitere Projekte für eine energetisch zukunftsfähige Region bereiten wir vor. Unsere Investitionen in diesem Bereich werden in den nächsten Jahren deutlich ansteigen.“

Auch Andrea Ohm, kaufmännische Geschäftsführerin, ist stolz auf das Qualitätssiegel: „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr das begehrte Siegel in den Sparten Strom und Gas erhalten haben. Und wir sind sehr dankbar für das Vertrauen unserer Kunden, die unser verantwortungsvolles Agieren honorieren.“

Aktuell arbeiten die Mitarbeiter der EWB gemeinsam mit IT-Dienstleistern an der Umsetzung der Gesetze zur sogenannten Strom-, Gas- und Wärmepreisbremse. Diese sind komplex und Teil des milliardenschweren Entlastungspaketes der Bundesregierung, welches Ende vergangenen Jahres beschlossen wurde. Mit den Energiepreisbremsen will die Bundesregierung Privathaushalte und Unternehmen von den stark gestiegenen Energiekosten entlasten. Über die genaue Umsetzung der Preisbremsen wird die EWB Ihre Kunden zeitnah informieren.

Als lokales Stadtwerk in Bautzen, steht die EWB für eine sichere Versorgung – heute und in Zukunft. Es ist der EWB wichtig, ihre Kunden in der schwierigen Zeit zu unterstützen und bei Fragen rund um das Thema Energieersparnisse beratend zur Seite zu stehen. Wichtige Tipps dazu stehen auf der EWB Homepage unter www.ewbautzen.de/energiesparen.

Zurück