Zum Hauptinhalt springen

Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH erweitert Schnellladeinfrastruktur auf dem Schliebenparkplatz

Wegen der stetig steigenden Nachfrage nach Schnellladeinfrastruktur und der anhaltenden Auslastung der bestehenden Ladestationen in Bautzen hat die Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH (EWB) eine weitere Schnellladesäule am Schliebenparkplatz errichtet, diese kann ab sofort genutzt werden. Auch sie wird umweltfreundlich mit Ökostrom betrieben und steht ideal – autobahnnah, in der Peripherie der Stadt.

Mit dem Ausbau unterstreichen die Energie- und Wasserwerke Bautzen ihr Engagement für nachhaltige Mobilität in der Region. Der Standort Schliebenparkplatz verfügt jetzt über zwei identische Ladesäulen mit folgenden technischen Daten:
1 x 150 kW DC,
1 x 75 kW DC und 1 x 22 kW AC

Insgesamt bieten nun 4 Schnellladepunkte und 2 Normalladepunkte die Möglichkeit, gleichzeitig 4 Elektrofahrzeuge zu laden.

Die bereits bestehende Schnellladesäule am Schliebenparkplatz, seit Dezember 2020 in Betrieb, verzeichnet stetig steigende Ladezahlen. Im Jahr 2021 erfolgten durchschnittlich 4,6 Ladevorgänge pro Tag, 2022 stieg dieser Wert auf 7,2 und im Jahr 2023 verzeichnete die EWB durchschnittlich 10,8 Ladevorgänge pro Tag. An Spitzenzeiten wurden sogar bis zu 25 Ladevorgänge pro Tag durchgeführt.

Im Jahr 2023 wurden insgesamt knapp 113 MWh geladen – das entspricht etwa dem Jahresbedarf von 30 Einfamilienhäusern (4 Personen).

Neben den 4 öffentlichen Ladesäulen der EWB mit insgesamt 10 Ladepunkten auf dem Schliebenund dem Kroneparkplatz verfügt das Centrum Parkhaus – betrieben durch die Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH – zwei weitere Ladesäulen mit je einem Ladepunkt.

Zu den insgesamt 6 öffentlichen Ladesäulen mit 12 Ladepunkten kommen weitere Ladesäulen bei Autohäusern in Bautzen dazu, welche aber nur mit Einschränkungen nutzbar sind.

Zurück