Zum Hauptinhalt springen

Energiesparfüchse 2017 ausgezeichnet

Die Energiesparfüchse 2017 wurden am 11. Juni 2017 beim 25jährigen Jubiläum der BBB prämiert. 25 Schüler mit 9 Projekten haben sich daran beteiligt. Den Pokal des Oberbürgermeisters für die kreativsten Teilnehmer erhielten 5 Schüler der 8. Klasse des Schillergymnasiums für das Projekt eines energiesparenden halbautomatischen Räucherofens.

Der Pokal für die aktivsten Teilnehmer ging in diesen Jahr an das Schillergymnasium. Mehrere Projektideen, die im Verein Zuseum e.V. entstanden sind, wurden umgesetzt. Dabei waren zum Beispiel eine intelligente Bauampel von Robin Henke oder auch ein selbst entwickelter Roboter von Jesco Kloß und Nico Matzke.

Besonders erfreut waren der Schulleiter vom Schillergymnasium Herr Kämpe und sein Stellvertreter Herr Dreßler, die zu dem Pokal des Oberbürgermeisters von den Energie- und Wasserwerken Bautzen GmbH (EWB) einen Experimentierkoffer zum Thema Photovoltaik entgegen nehmen konnten. Dieses Lernmaterial soll das Thema der Energieresourcen schon an die Jugend heran tragen. Der Unterricht soll durch die praktischen Experimente bereichert werden. Die Bildungsarbeit zum Thema Energie sieht die EWB als eine der wichtigen Themen der Zukunft an. Deshalb engagiert sie sich im Projekt Energiesparfüchse und unterstützt die Schüler bei der Umsetzung Ihrer Ideen.

Zurück