Zum Hauptinhalt springen

Bäume pflanzen – eine Investition in die Zukunft

Noch sind einige Bäume kahl und die Wiesen morgens mit Frost oder sogar Schnee bedeckt. Aber der Frühling sendet die ersten Sonnenstrahlen als Vorboten. Ganz in dessen Zeichen starten die Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH (BBB mbH), die Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH (EWB) gemeinsam mit der Bautzner Bürgerinitiative „Die Stadtbegrüner“ eine größere Pflanzaktion in der Stadt.

Damit folgen die städtischen Unternehmen dem Aufruf der Bürgerinitiative, die Mitte Januar zu der Aktion „1.000 Bäume für Bautzen“ aufgerufen hat. In den nächsten Jahren sollen dadurch in der Stadt Bautzen und den Ortsteilen die Pflanzbemühungen vorangetrieben werden. Die Geschäftsführung der BBB mbH und der EWB teilen den Wunsch nach mehr Grün in der Stadt und waren daher direkt überzeugt von dem Vorhaben und fanden auf ihren eigenen Grundstücken geeignete Fläche, wo künftig Bäume optimal wachsen können. EWB-Geschäftsführerin Andrea Ohm äußert sich zu den Synergieeffekten: “Ökologische Verantwortung ist uns wichtig. Mit Ökostrom, E-Mobilität, Photovoltaik und Energiesparangeboten ist unser Portfolio schon lange auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Die Pflanzaktion unterstreicht das – ein ausgewachsener Baum bindet jährlich mehrere Tonnen CO2, produziert frischen Sauerstoff und versorgt uns nachhaltig mit Energie. Gemeinsam mit unserer Muttergesellschaft der BBB mbH haben wir einen kompetenten Partner in Sachen Baumpflanzung und -pflege an der Hand.“ Volker Bartko, Geschäftsführer der BBB mbH erklärt: „Wir als städtische Unternehmen möchten mit gutem Beispiel voran gehen und die Bürgerinitiative bei Ihrem Ziel „1.000 Bäume für Bautzen“ unterstützen. So haben unsere Gärtnerinnen und Gärtner geeignete Flächen ausgesucht, auf denen wir sowohl Bäume als auch Sträucher pflanzen können. Die Finanzierung der Jungbäume sowie die Pflanzung und anschließende Pflege übernehmen wir als EWB und BBB mbH – eine Investition in die Zukunft. Schließlich machen Bäume die Stadt nicht nur grüner. Sie verbessern maßgeblich das Stadtklima, sorgen für eine große Aufenthaltsqualität und stärken die ökologische Vielfalt.“

Ca. 35 Gehölze, wie Erle, Amberbaum, Hopfenbuche, Eiche, Felsenbirne, weitere Obstbäume, Sieben-Söhne-des Himmels-Strauch werden am Röhrscheidtbad Gesundbrunnen, im Spreebad, im Spreepark sowie auf den Betriebsgelände der Stadtwerke in die Erde gepflanzt. Unter fachkundiger Anleitung der Gärtnerinnen und Gärtner der BBB mbH führen Mitarbeiter der EWB und BBB mbH die Pflanzung gemeinsam mit den Stadtbegrünern durch. 

Anke Knaak von der Bautzner Bürgerinitiative zeigt sich begeistert: „Wir danken der EWB und BBB mbH für so viel Engagement zu unserer Aktion. Wir hoffen es gibt ein Anstoß für andere Grundstücksbesitzer oder -verwalter sich auch an der Aktion zu beteiligen.“ Nur so kann in den nächsten Jahren das Ziel der 1.000 Bäume erreicht werden. 

Für EWB und BBB mbH wird es nicht bei der einen Pflanzaktion bleiben. Bis Herbst werden auf eigenen Grundstücken weitere Flächen für Jungpflanzen gesucht.

Mitarbeiter von BBB, EWB und Stadtbegründern schaufeln Erde auf die eingesetzten Bäume
Männer pflanzen Bäume
an einem Baumstamm hängt ein Holzschild darauf ein Baum mit der Aufschrift 1000 Bäume für Bautzen
Männer pflanzen Bäume
Löcher für Bäume werden ausgehoben
Zurück