Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Information zur Gasbeschaffungsumlage und Umsatzsteuerabsenkung

Was EWB Kunden jetzt wissen sollten

Rund 8.000 Gas- und Fernwärmekunden in Bautzen vertrauen den Energie- und Wasserwerken Bautzen (EWB). Der Grund: Als lokales Stadtwerk stehen wir für eine sichere Versorgung heute und in Zukunft vor Ort.

Die lokalen und regionalen Versorger tragen deutschlandweit als Betreiber kritischer Infrastrukturen und Erbringer der Leistungen der Daseinsvorsorge eine besondere Verantwortung. Jederzeit konnten und können sich die Bürgerinnen und Bürger auf ihr kommunales Unternehmen vor Ort verlassen. Dieses Vertrauen ist heute wichtiger denn je.

Bereits Ende letzten Jahres haben einige kurzfristig orientierte Energieanbieter den Energiemarkt beim Endkunden auf den Kopf gestellt. Das Jahr 2022 ist energiewirtschaftlich turbulent und wurde in der Folge von vielen politischen Entscheidungen geprägt. Die vom Wirtschaftsministerium für den 1. Oktober ausgearbeitete Gasbeschaffungsumlage wurde mit der Verordnung zur Aufhebung der Gasspreisverordnung vom 03.10.2022 nun aufgehoben und tritt mit Wirkung vom 09. August 2022 in Kraft.

Die EWB hat bereits Ihre Gas- und Wärmekunden schriftlich Mitte September über die Weitergabe der Gasbeschaffungsumlage informiert. Hintergrund ist u.a. die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zur Ankündigungsfrist vor Inkrafttreten der Preisänderung.

Mit der aktuellen politischen Entscheidung, die Gasbeschaffungsumlage doch nicht einzuführen, fällt dieser Preisbestandteil bei der Preisänderung weg, lediglich die neu eingeführte, geringer Gasspeicherumlage bleibt bestehen.

Die Bundesregierung plant darüber hinaus, die Umsatzsteuer auf die Gas- und leitungsgebundene Wärmeversorgung ab dem 01.10.2022 für die Dauer von 1,5 Jahren auf 7 % abzusenken. Details dazu werden in den nächsten Tagen erwartet. Die EWB wird diese Absenkung ebenso unverzüglich an die Kunden weitergeben wie die nun wieder wegfallende Gasbeschaffungsumlage. 

Die betroffenen EWB Kunden werden dazu zeitnah informiert.

Trotz diesen kurzfristigen Entlastungsmaßnahmen werden die Energiekosten auch in Zukunft auf sehr hohem Niveau sein, so dass der kluge Umgang mit Energie weiterhin an Bedeutung gewinnt. Als lokales Stadtwerk ist es uns wichtig, unsere Kunden in der schwierigen Zeit zu unterstützen und bei Fragen rund um das Thema Energiesparen beratend zur Seite zu stehen. Wichtige Tipps dazu finden Sie unter www.ewbautzen.de/energiesparen.