Zum Hauptinhalt springen

30 Jahre EWB – unser Jubiläumsbrunch für langjährige Geschäftspartner

Wir blicken zurück auf einen entspannten und dennoch bewegenden Geburtstags-Brunch mit unseren geschätzten Geschäftspartnern.

Am 24.05.1994 wurde die Energie- und Wasserwerke GmbH ins Handelsregister eingetragen – die Geburtsstunde der EWB. Dies feierten wir auf den Tag genau 30 Jahre später mit geschätzten Gästen wie unserem Oberbürgermeister Karsten Vogt und den EWB-Gründungsmitgliedern Volker Bartko, Christian Schramm sowie langjährigen Geschäftspartnern im Gersdorffschen Palais in Bautzen.

Statt steifer Reden eröffneten wir die Veranstaltung mit lockeren Interviews, die durch den beliebten Moderator André Hardt (bekannt u. a. durch seine Morningshow „André und die Morgenmädels“) geführt wurden. Volker Bartko und Christian Schramm rekapitulierten die Anfänge der EWB, plauderten aus dem Nähkästchen und gaben der EWB gute Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg. Zudem kamen die langjährigen Geschäftspartner Prof. Dr. Wuttke (Direktorin der Staatl. Studienakademie Bautzen), Falko Glück (geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Wohnungsgenossenschaft Aufbau Bautzen eG) und Arend Poick (Geschäftsführer und Unternehmensinhaber der Elektro Poick GmbH) zu Wort. Sie berichteten über die Zusammenarbeit mit der EWB, gemeinsam genommene Hürden und spannende Projekte, die gemeinschaftlich umgesetzt wurden, sowie noch vor uns liegen.

Statt Blumen und Geschenken zu unserem Jubiläum mitzubringen, haben wir unsere Gäste gebeten, das Projekt „MINOS macht schlau“ des Technologiefördervereins Bautzen e. V. mit einer Spende zu unterstützen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren geschätzten Gästen für die zahlreichen Spenden bedanken!
Insgesamt sind so nach einer Aufstockung durch die EWB 5.000 € für das Verbundprojekt zusammengekommen, das sich der außerschulischen MINT-Bildung für Kinder und Jugendliche in Ostsachsen widmet.

Wer die Welt von morgen mitgestalten möchte, braucht nicht nur Ideen, sondern auch das nötige Know-how. Das heißt, man muss fit sein in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT.

Daniela Samuel und Silvana Rieck vom Technologieförderverein Bautzen e.V. wurde stellvertretend der Scheck durch die EWB-Geschäftsführung Andrea Ohm und Kai Kaufmann übergeben.

„Im Namen des gesamten Teams möchten wir Ihnen unseren herzlichsten Dank für Ihre großzügige Spende zum 30-jährigen Firmenjubiläum aussprechen. Ihre Unterstützung bedeutet uns sehr viel und wird einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der Bildung und Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler leisten. Dank Ihrer großzügigen Spenden können wir weitere Projekte initiieren und umsetzen. Ihre Bereitschaft, in die Zukunft junger Menschen zu investieren, ist bewundernswert und ist Motivation für unsere weitere Arbeit“, bedankt sich Daniela Samuel.

Über MINOS

MINT für Kinder und Jugendliche greifbar zu machen, um die persönliche Neugier zu befriedigen, sich neuen faszinierenden wissenschaftlichen und praktischen Feldern zu öffnen und perspektivisch an den Lösungen für regionale Herausforderungen mitzuarbeiten – das sind die Ziele von „MINOS - MINTmachRegion Ostsachsen“. Die Aktivitäten umfassen im Einzelnen die Erhöhung der Sichtbarkeit bestehender Angebote unterschiedlicher MINT-Akteure, die Konzeption und Umsetzung neuer MINT-Formate, wie z. B. die Mit-Mach-Tage als auch die Vernetzung der MINT-Akteure in der Clusterregion.

Alles in allem war unser Jubiläumsbrunch ein gelungenes Event, bei dem unsere Wegbegleiter zusammenkamen, wir gemeinsam auf große Meilensteine der EWB-Vergangenheit geblickt und spannende Zukunftsprojekte wie die weitere Fernwärmeerschließung näher betrachtet haben.

Auf die nächsten 30 Jahre EWB!

Auf Facebook und Instagram halten wir Sie auf dem Laufenden über weitere spannende Events und Aktionen anlässlich unseres Jubiläumsjahres.