24-Stunden-Lieferantenwechsel

 

Was bedeutet das für Sie?

Das Thema „24-Stunden-Lieferantenwechsel“ ist aktuell sehr präsent.
Im Folgenden beantworten wir die wichtigsten Fragen dazu. 

Ab dem 06.06.2025 tritt eine gesetzliche Regelung in Kraft, die es uns als Stromlieferant technisch ermöglicht, unsere Kunden innerhalb von 24 Stunden als neue Kunden bei Ihrem Netzbetreiber anzumelden.

Wichtig für Sie als Kunde: Auch wenn der Wechsel technisch schnell möglich ist, müssen weiterhin die vertraglich vereinbarten Kündigungs- fristen eingehalten werden. Diese können je nach dem aktuellen Vertrag unterschiedlich sein.

ACHTUNG! Auch Umzüge/Wohnungswechsel sind von den gesetzlichen Bestimmungen betroffen – An-/Abmeldungen sowie Kündigungen müssen im Voraus erfolgen!
Hier ergeben sich Sonderkündigungsrechte Ihrer Verträge und somit zusammengefasst folgende Änderungen:

Auszug:

Ihre Kündigung muss mindestens 14 Tage vor Ende des Mietvertrages/Wohnungsübergabe über einen der unten aufgeführten Wege bei uns eingehen.

  • eine Kündigungsbestätigung des Vermieters ist erforderlich
  • der Zählerstand vom Tag der Wohnungsübergabe muss zeitnah über einen der unten genannten Wege übermittelt werden und wird ggf. zum tatsächlichen Vertragsende abgeleitet

Einzug:

Die Anmeldung sollte mindestens 14 Tage im Voraus bzw. vor Beginn des Mietvertrages über einen der unten aufgeführten Wege bei uns eingehen.

  • nach Unterzeichnung des Mietvertrages ist für die Anmeldung die Marktlokation-Identifikationsnummer (MaLo-ID) bzw. die Zählernummer erforderlich
  • die MaLo-ID bzw. Zählernummer findet der Vormieter/Vermieter auf seiner letzten Rechnung oder Vertragsbestätigung
  • der Zählerstand vom Tag der Wohnungsübergabe muss zeitnah über einen der unten genannten Wege übermittelt werden und wird ggf. zum tatsächlichen Vertragsbeginn abgeleitet

Übermittlung Anmeldung/Abmeldung/Kündigung:

Übermittlung Zählerstände:

  • Online-Zählerstandsmeldung über www.ewbautzen.de
  • Online-Zählerstandsmeldung über unser Onlineportal
  • per E-Mail an kundenservice@ewbautzen.de
  • per Telefon über 03591 3752-200
  • persönlich im Kundenbüro vorbeischauen per Post (Postlaufzeit von mindestens 3 Tagen beachten)

Ihr Kundenservice

Wir beantworten Ihre Fragen!

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