Barrierefreiheit-Einstellungen

Kontrast

Schriftart

Schriftgröße

Zeilenabstand

Wortabstand

Die Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH ist das lokale Stadtwerk der Großen Kreisstadt Bautzen. Wir versorgen die Region mit ihren ca. 39.000 Einwohnern sowie ortsansässige Unternehmen effizient, sicher und nachhaltig mit Strom, Gas, Trinkwasser sowie Fernwärme.

Sachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d)

  • Vollzeit 38 h
  • unbefristet
  • Berufserfahrene
  • ab sofort

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Zullym Wirth

 03591 3752-232
 bewerbung@ewbautzen.de

Wir suchen:

... eine selbstständig, strukturiert und kundenorientiert arbeitende Persönlichkeit mit einem analytischen, wirtschaftlichen und prozessorientierten Denken und Handeln. Sie besitzen eine hohe Belastbarkeit und bringen Flexibilität sowie ein sehr gutes Zeitmanagement für die Erfüllung Ihres Aufgabenspektrums mit.

Ihre Aufgaben:

Als Sachbearbeiter Backoffice sind Sie für die Koordinierung und Überwachung der Abrechung sowie die Schaffung von Abrechnungsgrundlagen von Individualpreiskunden, Einspeisern sowie Contractingkunden zuständig. Zu ihrem Verantwortungs­bereich gehören weiterhin der An- und Abmeldeprozess sowie der Aufbau von individuellen Abrechnungs­kons­trukten im System. Die Überwachung und Bearbeitung der Martkommunikation sowie die Veranlassung von Tarif- und Preisumsetzungen bei o.g. Kundengruppen zählen ebenfalls zu ihren Hauptaufgaben.

 

Zu Ihren Kernaufgaben gehören weiterhin: 

  • eigenständige Bearbeitung von Kunden- und Marktpartneranliegen und -anfragen in den genannten Kundengruppen
  • verantwortlich für die Überwachung der Marktkommunikationsprozesse (GPKE, GeLi Gas, WiM, MaBiS, etc.) und Lösung von komplexen Arbeitsaufgaben in den IT-Systemen für alle Kundengruppen
  • selbstständige Überwachung und Bearbeitung des Reklamationscockpits und damit verbundene Kommunikation mit den Marktpartnern
  • selbstständige Erstellung von Verbrauchsabrechnungen für Individualpreiskunden, Einspeiser sowie Contractingkunden
  • Mitwirkung bei der Umsetzung gesetzlicher Anforderungen im Abrechnungssystem und anschließende Bearbeitung und Überwachung dieser Prozesse
  • selbstständige Umsetzung von Zählerein- und -ausbauten sowie Aufbau von komplexen Abrechnungskonstellationen sowie Messkonzepten
  • verantwortlich für die Beauftragung, Testung und Kontrolle der Umsetzung von individuellen Abrechnungskonstrukten und -bestandteilen
  • verantwortlich für den An- und Abmeldeprozess o.g. Kundengruppen
  • Projektmitwirkung

Ihr Profil:

Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung sowie eine Zusatzqualifikation als Fachwirt oder ein BA-Studium. Zudem bringen Sie mindestens drei Jahre Berufserfahrung mit.  

Dazu zeichen Sie sich aus durch:

  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie sicheres und korrektes Auftreten im Kundenkontakt
  • sehr gute Arbeitseffizienz, Termintreue und Organisationsgeschick 
  • hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Zielorientierung, komplexes Entscheidungs- sowie Durchsetzungsvermögen
  • umfassende EDV-Kenntnisse insbesondere sehr gute und gefestigte Kenntnisse im Energieabrechnungsprogramm, Marktkommunikationssystem und MS-Office-Anwendungen
  • sichere Kenntnisse der einschlägigen gesetzlichen Regelungen

Wir bieten:

  • Als kommunaler Arbeitgeber sind wir im aktuellen Marktumfeld gut aufgestellt und bieten Ihnen eine sichere berufliche Perspektive.
  • Mit Ihrem Engagement können Sie in der Kreisstadt Bautzen etwas bewirken und mit uns gemeinsam die Energiewende in unserer Region gestalten.
  • Ihnen werden anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung und kurzen Entscheidungswegen übertragen.
  • Wir bieten Ihnen umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre individuelle Förderung sowie eine interessante Altersversorgung und als tarifgebundenes Unternehmen eine attraktive Vergütung.

 

Gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft.
Wir freuen uns auf Ihre interessante und aussagefähige Bewerbung.