Barrierefreiheit-Einstellungen

Kontrast

Schriftart

Schriftgröße

Zeilenabstand

Wortabstand

Die Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH ist das lokale Stadtwerk der Großen Kreisstadt Bautzen. Wir versorgen die Region mit ihren ca. 39.000 Einwohnern sowie ortsansässige Unternehmen effizient, sicher und nachhaltig mit Strom, Gas, Trinkwasser sowie Fernwärme

IT-Koordinator (m/w/d)

  • Vollzeit 38 h
  • unbefristet
  • Berufserfahrene
  • ab 10/2025

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Zullym Wirth

 03591 3752-232
 bewerbung@ewbautzen.de

Wir suchen:

Eine engagiert arbeitende Persönlichkeit mit analytischem, wirtschaftlichem und prozessorientiertem Denkvermögen sowie einem ausgeprägten Verständnis für kaufmännische und technische Zusammenhänge. Sehr gute Umgangsformen sowie eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung runden das Profil ab.

Ihre Aufgaben:

Als IT-Koordinator sind Sie für die Betreuung und Organisation der IT-Anforderungen in den Fachbereichen Finanzbuchhaltung, Controlling, Personalwesen sowie den Netzbereichen verantwortlich.

Zu Ihren Kernaufgaben gehören weiterhin: 

Anforderungsmanagement in der Rolle des Business Demand Managers:

  • Anforderungen der Fachbereiche qualifizieren und strukturieren
  • Unterstützung der Key User bei der Formulierung und Priorisierung von Anforderungen
  • Abstimmung mit Business Demand Managern anderer Stadtwerke koordinieren
  • Entscheidungsvorlagen gemeinsam mit den Key Usern vorbereiten

Anwendungs- und Schnittstellenbetreuung:

  • Organisation der technischen Bereitstellung von Anwendungen auf Endgeräten
  • eigenverantwortliche Verwaltung von Benutzerrechten und Zugriffsberechtigungen
  • Koordination der Störungsbeseitigung unter Einbindung interner und externer Stellen

Testmanagement für alle systemischen Veränderungen:

  • Entwicklung und Weiterentwicklung von Testplänen in Zusammenarbeit mit den Key Usern
  • Überwachung und Steuerung der Testdurchführung und Ergebnisauswertung

Telekommunikation in der Büroumgebung:

  •  fachkundige Beratung und Unterstützung der Anwender bei Telekommunikationsfragen
  • Organisation und Koordination der Störungsbeseitigung

Übernahme eigenverantwortlicher Aufgaben in Projekten

Übernahme von Sonderaufgaben

Vertretung in allen DV-bezogenen Aufgabenbereichen

Ihr Profil:

Sie verfügen über eine abgeschlossene IT-Ausbildung (z. B. als Fachwirt oder Techniker) sowie über mindestens drei Jahre Berufserfahrung in relevanten Prozessen. Ihre Schwerpunkte liegen in der Digitalisierung, Prozessdokumentation, IT-Schnittstellen und im sicheren Umgang mit Projektmanagement-Methoden.

Dazu zeichen Sie sich aus durch:

  • sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office sowie praktische Erfahrung im Umgang mit SAP
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein
  • hohe Belastbarkeit und Flexibilität, sowie Zielorientierung

Wir bieten:

  • Als kommunaler Arbeitgeber sind wir im aktuellen Marktumfeld gut aufgestellt und bieten Ihnen eine sichere berufliche Perspektive.
  • Mit Ihrem Engagement können Sie in der Kreisstadt Bautzen etwas bewirken und mit uns gemeinsam die Energiewende in unserer Region gestalten.
  • Ihnen werden anspruchsvolle und abwechslungs-reiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung und kurzen Entscheidungswegen übertragen.
  • Wir bieten Ihnen umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre individuelle Förderung sowie eine interessante Altersversorgung und als tarifgebundenes Unternehmen eine attraktive Vergütung.

 

Gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft.
Wir freuen uns auf Ihre interessante und aussagefähige Bewerbung.