Zum Hauptinhalt springen

Notfallplan Gas: Was bedeutet die Alarmstufe für mich als Kunde?

Am Donnerstag, 23. Juni, hat die Bundesregierung die zweite Stufe, die Alarmstufe, im Gas-Notfallplan ausgerufen. Die Gasversorgung in Deutschland ist aktuell stabil, die Lage aber mit Blick auf den kommenden Winter ernst. Die Reduzierung oder ein potenzieller Ausfall der russischen Gaslieferungen gefährdet das Ziel, die deutschen Gasspeicher bis zur kommenden Heizperiode auf 90 Prozent zu füllen.

Die aktuelle Situation ist nach Einschätzung der Bundesregierung durch den Markt zu bewältigen. Vor allem große Industrieunternehmen müssen nun Vorkehrungen treffen, um ihren Gasverbrauch zu reduzieren. Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit der SachsenEnergie und der SachsenNetze, um in der Fläche abgestimmt die notwendigen Maßnahmen umsetzen zu können.

Was bedeutet es für uns und unsere Kunden? 

An der Versorgungssicherheit für Sie als Kunde ändert sich durch die Alarmstufe vorerst nichts. Ihre Gasversorgung hat, ebenso wie die von Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen, Vorrang vor industriellen Verbrauchern. Diese Regelung gilt europaweit.

Als lokales Stadtwerk in Bautzen sind wir in den aktuellen Zeiten an Ihrer Seite und gewährleisten Ihnen eine sichere und zuverlässige Gasversorgung. Gemeinsam können wir einen Beitrag leisten. Energie zu sparen ist in der gegenwärtigen Lage eine Frage der Solidarität – und jeder einzelne kann mithelfen! 

Wo kann ich mich informieren?

Die Bundesnetzagentur veröffentlicht online einen täglichen Lagebericht zur Gasversorgungslage. Diesen finden Sie unter: 
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/aktuelle_gasversorgung/start.html