Fernwärmeerschließung in Bautzens Innenstadt geht weiter
Die Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH (EWB) baut die nachhaltige Fernwärmeversorgung für Bautzen weiter aus. Aktuell beginnt der Trassenabschnitt von der Heringstraße ab Einmündungsbereich Hohengasse bis zum Hauptmarkt. Die gesamte Baumaßnahme dauert von Ende Juli (ab dem 29.07.2024) bis November. Gleichzeitig wird ein Mittelspannungskabel in diesem Baubereich erneuert sowie die Glasfaserverlegung koordiniert.
Das Vorhaben wird in mehrere Bauabschnitte unterteilt. Aufgrund der beengten Verhältnisse erfolgt die Verlegung auf der Heringstraße unter Vollsperrung des jeweiligen Bau- und Straßenabschnitts. Zu- und Ausfahrt für die Siebergasse bleibt vorerst frei. Mit Baufortschritt und Querung der Siebergasse wird diese kurzzeitig zur Sackgasse. Die Zufahrt zu den Gebäuden westlich der Hohengasse erfolgt über die Große Brüdergasse bzw. die Schlossstraße.
Zugängigkeit und Aufstellflächen für Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge haben oberste Priorität und werden während der gesamten Bauzeit gewährleistet.
Für die unvermeidbaren Behinderungen bittet die EWB um Verständnis.
Daseinsvorsorge von der EWB – zuverlässig & zukunftsorientiert
Mit dem stetigen Ausbau der Netze gewährleisten die EWB eine kontinuierliche Daseinsvorsorge und ermöglichen ihren Kundinnen und Kunden zukünftig eine nachhaltige Wärmeversorgung mit umweltfreundlicher Fernwärme.
Für Gebäudeeigentümer ist Fernwärme beim Neubau oder Umbau von Gebäuden wirtschaftlich, weil Investitionen in teure Energielösungen entfallen und für andere Sanierungsmaßnahmen genutzt werden können. Die gesetzlichen Anforderungen im Sinne des aktuellen Klimaschutzkonzeptes werden mit dem Einsatz der Fernwärme erfüllt.