Zum Hauptinhalt springen

27. Tag der Erneuerbaren Energien

Photovoltaik, Wasserkraft und Windenergie, dies sind die drei bekanntesten Erneuerbaren Energiequellen für Deutschland.

In dieser Woche anlässlich zum Tag der Erneuerbaren Energien, findet eine deutschlandweite Initiative statt, in der die praktische Nutzung der erneuerbaren Energien in vielen Einzelaktionen besonders im Mittelpunkt steht. Schwindende Ressourcen und steigende Energiepreise machen die erneuerbaren Energien für Unternehmen, Kommunen und Privatpersonen als Alternative immer interessanter.

Aber was sind eigentlich Erneuerbare Energien und wo sind sie in Bautzen vorzufinden?

Erneuerbare Energien werden auch als Energiequellen bezeichnet, die im menschlichen Zeithorizont für nachhaltige Energieversorgung praktisch unerschöpflich zur Verfügung stehen. Wasser, Wind, Sonne und vieles mehr können immer wieder angewandt werden, um nachhaltig zum Beispiel die Stadt Bautzen zu versorgen.

In Bautzen am weitesten verbreitet ist die Nutzung von Sonnenenergie zur Stromgewinnung. Insgesamt gibt es hier etwa 300 Photovoltaikanlagen, diese speisen eine Menge von ca. 9 Millionen kWh in das Stromnetz ein. Das entspricht etwa dem Bedarf von dreitausend Haushalten.

Doch nicht jedes Jahr kann die gleiche Menge an nachhaltigem Strom eingespeist werden, denn das Wetter spielt eine sehr große Rolle. Das erklärt beispielsweise, dass trotz Zuwachs der Photovoltaikanlagen in Bautzen von 2020 bis 2021 die Einspeisemenge zurückging. Denn bei weniger Sonnenstunden im Jahr wird auch weniger Strom erzeugt. Und bleibt der Selbstverbrauch gleich, wird demzufolge noch weniger in das Netz eingespeist.

Der Jahresspitzenreiter ist aktuell das Jahr 2020 mit einer Anlagenzahl von 271 und einer Einspeisemenge von 9.321.139 kWh.

Aktuell wird durch die EWB eine große Photovoltaikkundenanlage in Bautzen an das Netz genommen. Diese Anlage hat eine installierte Leistung von 400 kW. Bei ca. 1.000 Sonnenstunden im Jahr, werden dadurch 400.000 kWh erzeugt. Bei einem Durchschnittsverbrauch eines Einfamilienhaushaltes von 4.000 kWh/ Jahr kann die Photovoltaikanlage bis zu ca. 100 Einfamilienhäuser mit Strom versorgen. Am Beispiel eines E-Autos mit einem Stromverbrauch von ca. 25 kWh/100 km und einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 km können rund 106 E-Autos mit dem erzeugten Strom der Anlage betrieben werden.

Eine weitere wichtige Art der Erneuerbaren Energien ist die Wasserkraft. Die Stadt Bautzen hat insgesamt 4 Wasserkraftanlagen, diese haben im Jahr 2021 eine Menge von ca. 775.427 kWh in das Netz von Bautzen eingespeist.

Sie haben bestimmt schon von dem Namen „Alte Wasserkunst“ gehört? Dieses Objekt wurde im Jahre 1558 erbaut und erhielt eine Besonderheit für die Einbindung in die Stadtbefestigung

von Bautzen. Früher wurde ursprünglich Spreewasser für die Versorgung der Bautzner Bürger verwendet, später durch Grundwasser ersetzt. Als 1965 das Wasserwerk in Sdier mit seiner Fernwasserleitung Bautzen mit Trinkwasser versorgen konnte, stellte die Wasserkunst nach über 450 Jahren ihre Arbeit ein.

Doch reichlich 30 Jahre später wurde die Anlage wieder in Betrieb genommen, um Besuchern die Funktion der Anlage zu verdeutlichen. Dabei bot es sich an, die Wasserkraft für Energiezwecke bis heute zu nutzen.

Windkraftanlagen werden in Bautzen nicht betrieben. Im Flächennutzungsplan der Stadt Bautzen (2009) wurde der Standort als ungeeignet eingeschätzt. Aber rund um Bautzen sind einige Anlagen in Betrieb. Weitere erneuerbare Energien wie Solarthermie und Biomasse spielen in Bautzen bisher noch eine untergeordnete Rolle.

Auch die EWB besitzt mit Ihrer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Firmengebäudes an der Schäfferstraße eine erneuerbare Energiequelle. Weiterhin werden Pilotprojekte zu Solarthermie derzeit vorbereitet. Der Ausbau erneuerbarer Energiequellen ist eine wesentliche Aufgabe des lokalen Versorgers.

Zurück