„inBautzen“ – Kundenzeitung der Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH

Diese Themen erwarten Sie in der aktuellen Ausgabe 2/2023

 

Energie, Wasser, Infrastruktur: Gut versorgt – heute und morgen.

Anschluss an die Zukunft

„Heute schon an morgen denken“: Unter diesem Motto treibt die EWB sowohl Energiewende als auch Digitalisierung in Bautzen voran. Projekt 1: Ausbau des Fernwärmenetzes – denn Fernwärme entspricht dem neuen Heizungsgesetz. Projekt 2: Ausbau des Breitbandnetzes – für schnelles Internet per Glasfaserkabel. Welche Stadtteile aktuell jeweils angeschlossen werden und mit wem die Netzprofis der EWB dafür zusammenarbeiten?

Abschied nach 31 Jahren

BBB-Mitbegründer und -Geschäftsführer Volker Bartko geht zum Jahresende in den Ruhestand. 31 Jahre lang stand er der BBB mbH vor, von 1994 bis 2019 zusätzlich auch der EWB. Beide Unternehmen, aber auch Bautzen und seine Bürger haben ihm viel zu verdanken. Wie Volker Bartko auf seine Zeit an der Spitze der kommunalen Stadtwerke-Holding und auch des Energiedienstleisters zurückblickt, verrät er im Interview.

Sauberer Karriereschritt

Abwasser wird es immer geben – deshalb braucht der EAB auch in Zukunft kompetente Fachkräfte. Zum Beispiel Denis Meier: Der 36-Jährige ist neuer Abwassermeister und damit Herr über die Kläranlagen. Drei Jahre lang hat er sich dafür berufsbegleitend weitergebildet – finanziert und unterstützt vom EAB, der ganz bewusst in die eigene Belegschaft investiert. Eine Zeit, die Meier auch persönlich weitergebracht hat.