Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

EWB lädt zum Familientag ein!

Am 22. September 2019 feiert die Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH ihr 25-jähriges Bestehen. Von 10 bis 17 Uhr erwartet die Besucher ein bunter und spannender Familientag auf dem EWB-Firmengelände.

Am 22. September 2019 feiert die Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH (EWB) ihr 25-jähriges Bestehen und damit auch eine lange Tradition als engagierter und kompetenter Dienstleister für die Bautzener. Von 10 bis 17 Uhr erwartet die Besucher ein bunter und spannender Familientag auf dem EWB-Firmengelände (Schäfferstraße). „Wir laden Sie herzlich ein, mit uns einen interessanten und unterhaltsamen Tag zu erleben“, sagt Volker Bartko.

Der Eintritt ist frei. Auf dem Schützenplatz kann kostenlos geparkt werden.

25 Jahre EWB stehen auch für 25 Jahre Kooperationen und Partnerschaften. Zahlreiche Angebote wird es daher rund um das Thema „Technik zum Staunen“ geben – beispielsweise Strom-Gas-Wasser-Wärme-Technik zum Anfassen und Mitmachen inklusive Vorführung der Technikwagen. Hobbydetektive können sich mit dem Metalldetektor auf die Suche begeben. Die Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH (BBB mbH) präsentiert nicht nur Teile ihres tollen Fuhrparks, sondern ermöglicht ein besonderes Highlight: eine Fahrt mit der Kehrmaschine.
Außerdem kann an diesem Tag das Heizkraftwerk besichtigt werden. „Dazu bieten wir einen kostenlosen Busshuttle an“, so Volker Bartko. Treff ist auf dem Festgelände.

Auf der Bühne, u.a.:
Jugendblasorchester Bautzen e.V.
Akrobatik MSV Bautzen e.V.
Live Band „Klangspiel“

Für das leibliche Wohl ist mit verschiedenen Leckereien, wie Eis, Zuckerwatte, Gegrilltem und noch Vielem mehr, selbstverständlich gesorgt. Die Bautzener Feuerwehr ist mit der Gulaschkanone vor Ort. An der Trinkwassertheke wird kostenlos Bautzens hervorragendes Trinkwasser verteilt.

Interessierte Schulabgänger werden über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der EWB und BBB mbH informiert.

Für die Kleinen und Erwachsenen gibt es außerdem viele Mitmachangebote.
Mit dem Heißen Draht kann zum Beispiel die Geschicklichkeit getestet und tolle Denkspiele vom Spielemobil des Zuseum e.V. ausprobiert werden.
Eine Mal- und Bastelstraße sowie Kinderschminken sind weitere Programmpunkte für die kleinen Gäste. Für Bewegung gibt es eine große Hüpfburg und Torwandschießen.

„Wir laden Sie herzlich ein, mit uns einen interessanten und unterhaltsamen Tag zu erleben“, sagt Volker Bartko, Geschäftsführer der EWB.

noch mehr zum Familientag – 25 Jahre EWB

Faltblatt zum Familientag